Ortsfeuerwehr Veldhausen

Header.JPG
 

Samtgemeindeübung in Osterwald

F4 - Feuer groß
Zugriffe 384
Einsatzort Details

Osterwald, Bahnhofstraße
Datum 14.11.2019
Alarmierungszeit 15:55 Uhr
Einsatzbeginn: 16:00 Uhr
Einsatzende 17:43 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 48 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 15
eingesetzte Kräfte

OF Veldhausen
  • HLF 10
  • TSF-W
  • ELW
OF Georgsdorf
    OF Lage
      OF Neuenhaus
        Rettungsdienst
          Fahrzeugaufgebot   HLF 10  TSF-W  ELW
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht

          Am Donnerstagnachmittag wurden alle vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Neuenhaus zu einer Übung auf dem Betriebsgelände der ExxonMobil in Osterwald alarmiert.

          Gemeldet wurde der Brand einer Kompressoranlage. Die eintreffenden Feuerwehren unterteilten die Einsatzstelle gemeinsam mit der Werksfeuerwehr in die Abschnitte Wasserversorgung und Menschenrettung. Die Wasserversorgung erfolgte über die nahegelegene Lee.

          Zu der bereits angelaufenden Menschenrettung traten zusätzlich noch Gefahrstoffe aus, sodass weitere Trupps in Chemikalienschutzanzügen vorgehen mussten.

          Nach ca. 90 Minuten waren alle verletzen Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben worden. Das Feuer konnte gelöscht werden.

          Ein Dank gilt der ExxonMobil für das zur Verfügung gestellte Übungsgelände.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder