Ortsfeuerwehr Veldhausen

Header.JPG
 

Scheune in Vollbrand

F4 - Feuer groß
Zugriffe 418
Einsatzort Details

Osterwald, Voestdiek
Datum 30.01.2018
Alarmierungszeit 06:20 Uhr
Einsatzende 11:45 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 25 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

OF Veldhausen
  • HLF 10
  • TSF-W
  • ELW
OF Georgsdorf
    Rettungsdienst
      Polizei
        Fahrzeugaufgebot   HLF 10  TSF-W  ELW

        Einsatzbericht

        Gegen 06.20 Uhr wurden wir am 30.01.2018 zu einem Wirtschaftsgebäudebrand an den Voestdiek in Osterwald gerufen. Hier brannte eine landwirtschaftlich genutzte Scheune mit Brennholz in voller Ausdehnung. Ein angrenzender Düngemittelbehälter war ebenfalls betroffen, sodass hier zunächst Explosionsgefahr bestand.

        Während der Düngemittelbehälter zunächst mit Wasser aus den Tanks der Einsatzfahrzeuge gekühlt wurde, wurde parallel eine unabhängige Löschwasserversorgung über Hydranten und Bohrbrunnen aufgebaut. So konnte ein massiver Löschangriff gestartet werden. Da die Scheune mittlerweile eingestürtzt war, wurden die Trümmerteile mit einem Bagger verteilt und abgelöscht.