Ortsfeuerwehr Veldhausen

Header.JPG
 

Moorbrand

F4 - Feuer groß
Zugriffe 508
Einsatzort Details

Füchtenfeld, Siedlerstraße
Datum 23.07.2018
Alarmierungszeit 18:30 Uhr
Einsatzbeginn: 18:35 Uhr
Einsatzende 23:00 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 10
eingesetzte Kräfte

OF Veldhausen
  • TSF-W
  • ELW
Fahrzeugaufgebot   TSF-W  ELW
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Montag wurden wir als Unterstützung zu einem Moorbrand nach Füchtenfeld gerufen:

Das Feuer war bereits gegen Mittag ausgebrochen. Durch das heiße Wetter und die schwierige Wasserversorgung gestaltenen sich die Löscharbeiten schwer und kräftezehrend. In regelmäßigen Abständen mussten weitere Einsatzkräfte hinzugerufen werden, um die erschöpften Kameraden abzulösen. Um 19 Uhr sind wir mit 10 Kameraden und 2 Fahrzeugen an der Einsatzstelle zur Ablösung eingetroffen. Gemeinsam mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Schüttorf haben wir die Brandbekämpfung übernommen.

Die Oberfläche brannte zwar nicht mehr, das Feuer hatte sich allerdings tief in den Moorboden gefressen und drohte an vielen Stellen wieder aufzuflammen.Mit insgesamt 4 Strahlrohren galt es mit hohem Druck das Wasser in der Boden zu pressen, sodass das Feuer unter der Erde gelöscht wurde.

Gegen 22.15 Uhr wurden wir durch die Kameraden aus Bad Bentheim abgelöst, sodass wir um ca. 23 Uhr wieder am Feuerwehrhaus eingetroffen sind.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder